Raus aus dem Gefühlschaos

Ruhe, Gelassenheit und das Rauschen des Wassers

Posted by Julia on Friday, June 4, 2021

An welchem Ort fühlst du dich so richtig ruhig und gelassen? Welche Geräusche gibt es dort? In unserem hektischen und chaotischen Alltag brauchen wir einen Ort der Ruhe und Gelassenheit. Einen Ort, an dem wir uns für eine Zeit lang fallen lassen und uns ganz auf uns selbst konzentrieren können. Einen Ort, an dem wir uns und unseren Bedürfnissen wieder Raum geben. Dabei muss man sich nicht auf einen konkreten Ort festlegen. Es können auch mehrere Orte sein, die etwas bestimmtes gemeinsam haben. Ein Geräusch, eine Sicht, ein Gefühl.

Nordsee

Das Rauschen des Wassers

Wenn ich auf der Suche nach Ruhe und Gelassenheit bin, begebe ich mich in die Nähe von Wasser. Das Rauschen hat so eine beruhigende Wirkung auf mich und das gleich in zweifacher Hinsicht. Ich könnte nicht nur stundenlang zusehen, wie das Wasser sanftmütig an mir vorbeifließt, sondern auch dem Klang eine ganze Weile lang zuhören. Das kann das Rauschen des Sees oder Meeres sein, aber auch das sanfte Fließgeräusch eines kleinen Bachs oder Flusses.

Australien

Mein inneres Selbst

Egal, ob am Strand oder am See- oder Flussufer – in diesem Moment gelingt es mir, mich vollkommen fallen zu lassen und auf mein inneres Selbst zu fokussieren. Zu meiner inneren Mitte zurückzufinden, in der ich umgeben bin von Ruhe, Gelassenheit und dem Gefühl der Freiheit. Ich vernehme meinen Atem in Einklang mit dem Rauschen des Wassers. In diesem Moment bin ich frei von meinen Gedanken, die mich den ganzen Tag über begleitet haben. In diesem Moment höre ich bewusst zu. Lenke meine gesamte Aufmerksamkeit auf das Geräusch und meine Augen fokussieren die gleichmäßigen Bewegungen des Wassers. Ein Auf und Ab der Wellen, die am Ufer brechen oder das sanfte Fließen des Flusses, der sich vor mir entlangschlängelt. So gelingt es mir zu meiner inneren Mitte und meinem inneren Gleichgewicht zurückzufinden.

Barcelona

Gleich doppelt schön

Dabei muss ich doch noch eines los werden. Das Rauschen des Wassers lässt mich nicht nur den Weg aus dem Alltag und Stress zu mir selbst finden, sondern ich kann zugleich auch die Natur genießen, von der ich umgeben bin. Das ist dann doch gleich doppelt schön.

Pizol

Dein Ort der Ruhe und Gelassenheit

Welchen Ort oder welche Sinneswahrnehmung verbindest du mit Ruhe und Gelassenheit? Wo gelingt es dir zurück zu deinem inneren Selbst, deinem inneren Gleichgewicht zu finden?