Stärke dein Selbstbewusstsein

Die Bedeutung des Selbstbewusstseins

Posted by Julia on Friday, May 7, 2021

Jetzt, da du weißt, warum es gut ist, dein Selbstbewusstsein zu stärken, will ich dir in diesem Post aufzeigen, was es überhaupt bedeutet, selbstbewusst zu sein und was das mit dir persönlich zu tun hat.

Was bedeutet Selbstbewusstsein für dich?

Bevor du weiterliest, schau dir doch einmal das nachfolgende PDF-Dokument an und fülle es für dich aus.

Was_bedeutet_Selbstbewusstsein_für_dich.pdf

Nachdem ich selbst einige Zeit damit verbracht habe zu überlegen, was Selbstbewusstsein für mich bedeutet, habe ich mich auf die Suche nach einer Definition gemacht und bin schnell fündig geworden. Der Duden definiert das Selbstbewusstsein mit dem „Überzeugtsein von seinen Fähigkeiten, von seinem Wert als Person, das sich besonders in selbstsicherem Auftreten ausdrückt“ und das „Bewusstsein (des Menschen) von sich selbst als denkendem Wesen“.1 Selbstbewusstsein hat also ganz viel damit zu tun sich selbst zu kennen und zu der Erkenntnis zu gelangen, dass man selbst wertvoll und genau richtig ist. Dass man sich selbst so akzeptiert, wie man ist. Um selbstbewusst zu werden muss man sich also darüber klar werden, wer man selbst ist und was die eigenen Fähigkeiten sind.

Wer bin ich und was sind meine Fähigkeiten?

Wie würdest du dich selbst beschreiben? Was zeichnet dich aus? Das sind zwei der wohl schwersten Fragen, die es im Leben zu beantworten gilt. Wenn man andere fragt, wie sie einen sehen, kommt meist eine Aneinanderreihung von Adjektiven wie sympathisch, ehrlich, zuverlässig, nett, lustig, naiv, abenteuerlustig und so weiter. Aber unsere Persönlichkeit ist viel komplexer und vielschichtiger als eine Reihe von Adjektiven. Also wer bin ich eigentlich? Und damit meine ich nicht die äußerlich erkennbaren Merkmale wie Name, Alter und Aussehen. Sondern das, was mich ausmacht. Mich zu dem Menschen macht, der ich wirklich bin. Von innen heraus. Um mich dem zu nähern, habe ich zunächst überlegt, wie ich meine Persönlichkeit, die so abstrakt zu sein scheint, überhaupt greifen kann. Wie kann ich sie (er)fassen? Es fiel mir schwer überhaupt anzusetzen. Es gab bisher schon so viele Faktoren, die mich beeinflusst haben und es immer noch tun:

  • meine Freunde
  • meine Familie
  • meine Reise(n)
  • wie ich esse
  • wie ich wohne
  • wie ich lerne
  • welchen Hobbies ich nachgehe
  • wen ich liebe
  • an was ich glaube
  • etc.

Auch ich habe bisher viel zu wenig darüber nachgedacht, wer ich wirklich bin. Was mich ausmacht, was mir Spaß oder Kummer bereitet. Wie ich leben und wohnen will. Ich könnte die Liste wahrscheinlich eine ganze Weile weiterführen, weil es so viele Dinge gibt, die uns zu dem Menschen machen, der wir sind. Jede Entscheidung, die wir treffen prägt uns, lenkt uns in die Richtung, in die wir gehen wollen und formt unsere Persönlichkeit. Jeder Mensch, der uns begegnet, egal, ob er uns Kummer bereitet oder Freude, prägt uns. Wir kommen oft an einen Punkt, an dem wir uns fragen müssen, welche Richtung und welches Ziel wir verfolgen wollen. Wohin unsere Reise gehen soll. Alles was wir tun und sagen macht uns aus. Macht uns zu dem Menschen, der wir sind. Und mit jedem Jahr unseres Lebens entwickeln wir uns weiter. Also mal Hand auf`s Herz: Weißt du, wer du bist? Ich nicht. Aber ich habe verdammt Lust, es herauszufinden.

Wenn es dir auch so geht, dann habe ich hier einige Impulsfragen für dich.

Wer_bin_ich.pdf

Ausblick

Wer sich selbst kennt und wertschätzt hat alles was er braucht, um selbstbewusst zu sein.

Da wir jetzt wissen, was es mit dem Selbstbewusstsein auf sich hat und wir unserem Selbst ein Stück weit näher gekommen sind, soll es in meinem nächsten Post darum gehen, wie man sein Selbstbewusstsein stärken kann. Also mach dich bereit und freue dich auf den dritten Teil dieser Reihe zum Thema ´Stärke dein Selbstbewusstsein – 10 Ideen, wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst`.


  1. https://www.duden.de/rechtschreibung/Selbstbewusstsein ↩︎