Richtungswechsel?!

Die Angst vor Veränderung

Posted by Julia on Thursday, March 25, 2021

Es gibt so viele und wiederkehrende Momente im Leben, die einen die schönen Seiten des Lebens vergessen lassen. Die einem das Gefühl geben, in eine Sackgasse zu laufen, ohne den Ausweg zu kennen. Die einen vergessen lassen, dass alles im Leben einen Sinn hat und man seine Richtung stets ändern kann. Dann ist es Zeit für eine Veränderung. Manchmal tut ein Richtungswechsel sogar gut – egal, ob man sich für ein anderes Studium, einen anderen Partner, einen anderen Job oder einen anderen Wohnort entscheidet. Veränderung ist nicht immer schlecht. Aber wieso reden wir uns das so oft ein?

Einfluss anderer

Da wäre zum einen die Beeinflussung durch andere. Deine Freunde halten den Richtungswechsel für eine schlechte Idee und meinen, dass du lieber an deiner jetzigen Situation festhalten und sie zu schätzen lernen sollst. Oder deine Eltern finden, dass das doch genau das ist, wofür du dich vor Jahren einmal entschieden hast. Als hättest du damals deinen Weg für dein komplettes Leben vorgezeichnet. Aber dein Leben ist nicht vorgezeichnet. Auch nicht durch dich selbst. Es ist immer Zeit und Raum für einen Richtungswechsel. Tipps, wie du dich der Einflussnahme entziehen kannst, findest du hier.

Angst

Vielleicht hast du aber auch einfach nur Angst davor, eine andere Richtung einzuschlagen. Denn ein Richtungswechsel bedeutet zugleich Veränderung. Und eine Veränderung bedeutet Ungewissheit. Du weißt nicht, was kommen wird. Ob dir dein Leben danach wirklich besser gefällt oder ob du noch weiter daran arbeiten musst, um endlich dein Glück zu finden. Vielleicht hast du sogar schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem Richtungswechsel gemacht. Aber frage dich doch einmal selbst: was wäre schlimmer? So weitermachen wie bisher oder auszubrechen und den Schritt zu wagen?

Innere Gefangenschaft

Kennst du das? Dieses bedrückende Gefühl, nicht mehr ausbrechen zu können. Man ist schon so in sich selbst gefangen, dass ein Ausbruch aus der eigenen psychischen und seelischen Gefangenschaft kaum noch möglich erscheint. Das Gedankenkarussell scheint einem keinen Spielraum mehr zu lassen. Es fühlt sich an, als wäre alles zu spät. Weil man schließlich kein Teenager mehr ist. Weil man Verantwortung für sich und vielleicht auch seine Familie trägt. Weil man sich vor langer Zeit eben für genau das entschieden hat. Aber es ist meiner Meinung nach nie zu spät. Niemals. Brich aus. Befreie dich selbst. Nur so kannst du zu dem Menschen werden, der du wirklich bist. Arbeite an dir und wandle deine negativen Gedanken in Positive um.

Zeit für einen Richtungswechsel?!

Du hast dir auch überlegt, ob es an der Zeit ist, die Richtung zu ändern? Dann sind hier ein paar Gründe, einen Richtungswechsel in Betracht zu ziehen.

  1. Du bist mit deinem Leben wie es jetzt ist unzufrieden
  2. Du hast schon länger eine andere Idee im Kopf
  3. Du willst dich verändern und weiterentwickeln
  4. Du willst neues entdecken und neues lernen
  5. Dich reizt das Abenteuer
  6. Du willst endlich du selbst sein und deine Träume verwirklichen und hast das Gefühl, dass dein Leben dich so, wie es jetzt ist, nicht dorthin führt
  7. Du willst dich nicht länger nach anderen richten

Veränderung ist wichtig

Nur wer sich selbst stetig weiterentwickelt, indem er auf sich selbst hört, seine Bedürfnisse wahrnimmt und seine Handlungen kritisch reflektiert, kann zu dem Menschen werden, der er wirklich sein will. Dafür ist es aber unerlässlich ab und zu ins kalte Wasser zu springen und den Schritt ins Ungewisse zu wagen. Wir müssen uns immer wieder aufs Neue entdecken, damit wir richtig aufblühen können. Wir sind wie ein Löwenzahn, der sich erst seinen Weg durch die Erde ans Licht bahnen muss. Der diesen ungewissen Weg auf sich nimmt, um den ersten Sonnenstrahl auf sich zu spüren. Der stetig weiterwächst, um schließlich in seiner vollen Pracht zu erblühen. Und irgendwann werden wir wie der Löwenzahn zu einer Pusteblume, die ihre Sporen in ganz verschiedene Richtungen verteilt, neue Wege einschlägt und sich an neuen Orten niederlässt, wo sie im nächsten Jahr ihre Schönheit voll entfalten kann. Und das tut sie immer und immer wieder. Jedes Jahr aufs Neue.

Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.
- Vincent van Gogh

Also horch mal in dich: Bist du bereit für einen Richtungswechsel oder hast du noch Angst vor Veränderung im Leben?