Prüfungsangst – Wie werde ich sie los?

Posted by Julia on Friday, July 16, 2021

Bald steht sie wieder vor der Tür – die Prüfungsphase. Ich habe immer die Menschen beneidet, die ganz locker in die Prüfung gehen konnten. Bei mir war das anders. Meine Hände waren schwitzig. Mein Kreislauf instabil. Ich hatte Angst, nein schon fast Panik. Aber das muss nicht sein. Nur wie wird man sie los?

1. Sieh dich an

Stell dich vor einen Spiegel und sieh dir in die Augen. Rede mit dir selbst, eben so, wie man es mit einer Freundin tut. Du kannst dich selbst aufbauen und bestärken. Dir deine Stärken und dein Wissen vor Augen führen. Dir sagen, dass du genug bist und genau richtig, wie du bist. Atme tief ein- und aus, so als würdest du die Panik aus dir herauskatapultieren.

2. Tu alles, außer Lernen

Einer der größten Fehler ist es meiner Meinung nach, wenn man sich versucht am Tag der Prüfung selbst nochmals das ganze Wissen ins Gehirn zu „prügeln“. Damit meine ich nicht, dass du dir den Stoff nicht noch einmal durchlesen sollst. Wenn du dabei ruhig und entspannt bleiben kannst, dann ist das super! Wenn nicht, dann mach etwas anderes: Sport, Kochen, Backen, Malen, was auch immer dich runterbringt. Sonst machst du dich nur verrückt. Und mit „runterbringen“ meine ich nicht, dass du die ganze Zeit nebenher noch an die Prüfung denkst. Nein, das bringt nichts. Versuche etwas zu finden, das dich alles um dich herum vergessen lässt und wobei du dich ganz auf dich und das konzentrieren kannst, was du gerade tust. Das Wissen, das du bis dahin noch nicht kannst, kannst du erst recht nicht, wenn du es dir mit Gewalt versuchst reinzuprügeln und dich dabei noch zusätzlich verrückt machst!

3. Vermeide Kontakt zu Menschen, die dich verrückt machen

Ja, reden hilft. Aber eben auch nicht immer. Und vor allem dann nicht, wenn du dich durch das Gerede der anderen verrückt machen lässt. Was, Lisa hat 7 Tage länger gelernt als du? Dann weiß sie doch bestimmt viel mehr! Maren hat sogar die Photosynthese gelernt? Ich falle definitiv durch! Vermeide den Kontakt vor einer Prüfung zu Menschen, die dich verunsichern. Es hat nichts zu bedeuten, dass Lisa schon 7 Tage länger lernt. Jeder lernt auf seine eigene Art und Weise. Vertrau auf dich!

4. Worst Case

Ganz ehrlich: was ist der Worst Case? Dass du die Prüfung wiederholen musst? Da gibt es nun wirklich schlimmeres und es hat schließlich schon fast jeder einmal erlebt, dass er nicht jede Klausur auf Anhieb besteht. Fällst du endgültig durch? Selbst dann geht die Welt nicht unter. Es gibt so viele Möglichkeiten, was du dann tun kannst. Vielleicht hast du ja sogar schon eine Idee?

5. Lass dich beraten

Jede Schule oder Universität bietet professionelle Hilfe an. Dort werden dir verschiedene Wege aufgezeigt und nach einem Weg aus der Panik heraus gesucht, der am besten zu dir passt. Wenn du dir selbst nicht mehr zu helfen weißt ist es keine Schande, dir Hilfe zu holen. Wichtig ist, dass du dir deine Hilflosigkeit eingestehst! Sei ehrlich zu dir selbst.

6. Aus Negativ mach Positiv

Wie soll ich das jemals schaffen? Die anderen haben den Stoff schon komplett durch, nur ich nicht. Ich werde bestimmt durchfallen. Ich werde versagen und habe nicht einmal eine Perspektive. Angst vor einer Prüfung zu haben ist ganz normal. Jeder macht sich Sorgen über seine Zukunft. Nicht normal ist es aber, wenn dich diese Gedanken über einen längeren Zeitraum begleiten und du das Gefühl hast, von ihnen beherrscht zu werden. Es kann hilfreich sein, dir all deine negativen Gedanken und Zweifel aufzuschreiben und dir sozusagen von der Seele zu schreiben. Überlege dir eine Strategie, wie du an deine Ängste herangehen kannst. Versuche eine Lösung für dich zu finden, deine negativen Gedanken in etwas Positives umzuwandeln. Durchbreche deine limitierenden Glaubenssätze und wandle „Wie soll ich das jemals schaffen“ in „Ich schaffe das, weil…“ um.

Mache dir zum Beispiel bewusst, was du schon alles kannst und lege deinen Fokus darauf und nicht auf das, was du noch nicht so gut gelernt hast.

Mache dir bewusst, dass auch die anderen Kandidaten nur mit Wasser kochen.

Mache dir bewusst, wie weit du schon gekommen bist und was du schon alles geschafft hast.

Reflektiere und überdenke deine Methoden. Was kannst du das nächste Mal anders oder besser machen? Entwickle dich stetig weiter und verbessere deine Vorgehensweise.

Und auch hier gilt: Konzentriere dich ganz auf dich selbst und kümmere dich nicht um die anderen. In diesem Moment zählst nur du! Du schreibst diese Prüfung ganz alleine für dich und niemand anderen.

Schreibe dir deinen Kummer, deine Ängste und Sorgen also von der Seele und arbeite daran, sie maximal für dich zu nutzen. Denn in jeder Angst schlummert großes Potential, das nur darauf wartet, von dir entdeckt zu werden. Kreiere das Positivste Leben, das du dir vorstellen kannst und du wirst sehen, dass alles möglich ist, wenn du nur willst.

7. Schüttel dich aus und/oder Tanze

Klingt komisch? Kann aber helfen, um deine Ängste von dir abzuschütteln. Bewege dich, wie es dir gut tut und lasse deine Ängste los.

8. Meditation und Atemübungen

Vielleicht hilft es dir auch durch Meditation und Atemübungen zurück zu deiner inneren Mitte zu finden. Wichtig ist, dass du dich dabei auf dich selbst und deinen Atem konzentrierst und nicht die ganze Zeit an die Prüfung denkst. Wo berührt dein Körper den Boden? Was hörst du? Was nimmst du wahr?

9. Entspann dich und tu dir etwas Gutes

Versuche dich selbst zu entspannen und deinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Das kann ein heißes Bad sein. Musik. Oder ein Spaziergang. Was auch immer es ist: Nimm dir die Zeit und den Raum für dich, den du gerade brauchst.

10. Vorbereitung und Organisation

Wichtig ist, dass du dir ausreichend Zeit für deine Vorbereitung nimmst. Nimm dir selbst ein Stück vom Stress ab, indem du dich organisierst. Das drumherum der Prüfung kann die Angst weiter bestärken. Fragen wie: Wo ist der Raum? Was brauche ich? Welchen Stift und welches Papier darf ich benutzen? Wie komme ich zum Prüfungsort, etc. sind Dinge, die du meist schon im Voraus klären kannst. Informiere dich über die Umstände der Prüfung, damit du weißt, was dich am Tag erwartet. Das kann schon eine große und zusätzliche Last von deinen Schultern nehmen.

Deine Tipps gegen Prüfungsangst

Was sind deine Tipps gegen Prüfungsangst? Was hilft dir, um einen kühlen Kopf zu bewahren? Schreib mir doch gerne eine Mail mit deinen Ideen. Ich freue mich auf deinen Input und den Austausch mit dir!