Die Region entdecken

Orchideenwiese Hattingen und Vulkankrater Höwenegg

Posted by Julia on Friday, June 11, 2021

Lehrpfad Rehletal

Wer von euch hat schon einmal wild wachsende Orchideen gesehen? Ich denke Orchideen gehören zu den Pflanzen, bei denen jeder sofort ein konkretes Bild vor Augen hat. Seien es die Orchideen, die man selbst auf dem Fenstersims hat oder die man im Gartencenter gesehen hat. Aber Orchideen gibt es in vielen verschiedenen Formen, Farben und Arten. Weltweit sind bis zu 25.000 Arten bekannt.1 Für all diejenigen unter euch, die Orchideen genauso schön und prachtvoll finden wie ich habe ich hier einen tollen Pfad, auf dem man vom Frauenschuh über das Knabenkraut bis hin zum Vogelnestwurz einige verschiedene wildwachsende Orchideen bestaunen kann.

Parken kann man an verschiedenen Punkten, je nach Belieben und Zeit. Möglich ist das Parken am Sportplatz Hattingen, in Hattingen selbst oder am Parkplatz Rehletal. Letzterer ist direkt Beginn des Lehrpfads. Auf dem Weg gibt es Wissenswertes über die jeweiligen Orchideen und Pflanzen auf Schildern zu lesen. Achtet unbedingt darauf auf den Wegen zu bleiben, damit Flora und Fauna geschützt werden.

Frauenschuh Schmetterling Frauenschuh

Vulkankrater Höwenegg

Wer noch Zeit und Energie hat kann im Anschluss daran noch einen Abstecher zum Vulkankrater Höwenegg machen und die Tour zu einem Rundwanderweg von ca. 13 Kilometern machen. Für all diejenigen unter euch, die nicht so gerne zu Fuß gehen gibt es auch die Möglichkeit am Höwenegg zu parken und den kleinen Rundweg von ca. 3 Kilometern zu gehen.

Der Höwenegg ist der nördlichste der Hegauvulkane, bei dem sich durch den Basaltabbau ein Kratersee gebildet hat, der bestaunt werden kann. Auf dem Weg kommt man immer wieder an Stellen vorbei, die einen Blick auf den Kratersee zulassen.

Hoewenegg Hoewenegg

Worauf wartest du?

Also worauf wartest du? Die Orchideensaison neigt sich dem Ende zu, also schnapp noch schnell deine Sachen und mach dich auf den Weg nach Hattingen.


  1. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/pflanzenwissen/19313.html ↩︎