Die Angst des Nicht-genug-seins

Posted by Julia on Friday, April 23, 2021

Wie oft hattest du schon das Gefühl

  • nicht genug Zeit zu haben
  • nicht genug Geld zu haben
  • nicht genug Schlaf zu haben
  • nicht genug abgenommen zu haben
  • nicht genug geschafft zu haben
  • nicht genug zu sein
  • nicht intelligent genug zu sein
  • nicht erfolgreich genug zu sein
  • nicht perfekt genug zu sein

Nicht genug - Zwei Wörter, die wir so oft in unserem alltäglichen Leben gebrauchen. Die Angst der Gesellschaft nicht gerecht zu werden und vor allem uns selbst nicht. In einer Welt, in der sich alles in rasanter Geschwindigkeit entwickelt, ist der Stillstand keine Option. In einer solchen Welt haben wir das Gefühl keine Zeit zu haben. Keine Zeit für uns selbst, für unsere Familie und Freunde. Wir müssen funktionieren – immer und überall. Begleitet von dem Wissen, dass auch die anderen um uns herum funktionieren. Und so fangen wir an uns zu vergleichen. Der Vergleich mit anderen, der uns selbst zeigt, dass es anderen besser geht. Dass sie erfolgreicher sind. Schlauer. Dünner. Perfekter. Und während all der Gedanken, die wir uns darüber machen, wie die anderen sind und uns sehen vergessen wir das Wichtigste: uns selbst. Wir vergessen, dass wir genug sind.

Es ist an der Zeit zu erkennen, dass jeder von uns genug ist. Wir sind alle genug. Aber wie schaffen wir das?

1. Du musst nicht perfekt sein

Befreie dich davon perfekt sein zu wollen und dem Gefühl es sein zu müssen. Mach dir bewusst, dass du nicht jede Aufgabe zu 100 Prozent machen musst. Zwei Dinge zu 80 Prozent zu erledigen kostet uns genauso viel Zeit und Kraft wie eine Sache zu 100 Prozent zu erledigen. Wenn du nicht mehr das Gefühl hast perfekt sein zu müssen, wirst du dich so frei und unbeschwert fühlen. Das hilft dir nicht nur weniger erschöpft zu sein, sondern gibt dir auch das Gefühl wieder mehr Zeit zu haben.

2. Du bist nicht das, was andere von dir denken

Befreie dich von den Gedanken, wie andere dich sehen (könnten). Du bist nicht das, was andere von dir denken, sondern nur das, was du selbst von dir denkst. Vertrau auf dich und deine Fähigkeiten. Erkenne, dass du selbst wundervoll bist. Dass es keinen anderen Menschen auf der Welt gibt, der gerade das gleiche fühlt und denkt wie du. Befreie dich von deinen Selbstzweifeln und Ängsten und wage den Schritt aus deiner Wohlfühlzone.

3. Du bist nicht wie die anderen

Also hör auf dich ständig mit ihnen zu vergleichen. Wir sind alle einzigartig und wundervoll, genau so, wie wir sind. Wir sind alle auf unsere ganz eigene Art und Weise perfekt und das macht unsere Welt umso bunter und vielseitiger.

So wie du bist, bist du genug!