Misserfolg

Der Weg in die Perspektivlosigkeit?

Posted by Julia on Wednesday, September 1, 2021

Misserfolg. Ein Wort, vor dessen Folgen wir häufig Angst haben. Ich behaupte, dass jeder von uns nach Erfolg strebt, was auch immer wir unter Erfolg verstehen. Wir möchten bestimmte Dinge in unserem Leben erreichen, weil wir uns dadurch unser persönliches Glück erhoffen. Bestätigung. Freude. Da ist es kein Wunder, dass wir eine Furcht vor dem Scheitern entwickeln. Was, wenn sich unsere Pläne nicht so entwickeln, wie wir uns das wünschen? Was, wenn sie misslingen? Wir knüpfen oft bestimmte Folgen für unsere Zukunft an den Erfolg, sodass es scheint, als hätten wir keine Perspektiven, wenn wir scheitern. Aber führt ein Misserfolg tatsächlich in die Perspektivlosigkeit?

Chancen sehen

Irgendwann gelangt man zu dem Punkt, an dem man nur noch das Wort Misserfolg vor Augen hat. Misserfolg bedeutet Versagen. Versagen heißt, sich und andere zu enttäuschen. Die Enttäuschung mündet in den Verlust des Selbstwertgefühls. Mangelndes Selbstwertgefühl führt zu sich immer weiter steigernder Angst. Angst führt zu der Gelähmtheit, eine Entscheidung für sich zu treffen. Wenn man keine Entscheidung mehr treffen kann und will, ist man nur noch eine Hülle seiner selbst. Es ist eine endlose Negativspirale, die wir weiter fortsetzen können. Aber je mehr wir uns auf die Negativität konzentrieren, desto mehr verlieren wir aus den Augen, dass jeder Misserfolg auch eine neue Chance mit sich bringt. Die Chance, etwas Neues zu starten. Etwas, mit dem man vielleicht so glücklich wird, wie man es nie zuvor für möglich gehalten hätte. Negative Gedanken bringen dich nicht voran – im Gegenteil, sie halten dich davon ab, nach dem zu greifen, was vor dir liegt. Misserfolg sollte also vielmehr bedeuten: Neue Chancen. Und neue Chancen bringen neue Menschen, neues Wissen, neue Wege. Neue Wege zu beschreiten bedeutet, sich weiterzuentwickeln, Veränderung zu leben. Eine Niederlage im Leben führt dich nicht in ein tiefes schwarzes Loch des Versagens, der Selbstzweifel und des Hasses. Sie führt dich zu neuen Chancen, die direkt vor deiner Nase liegen. Du musst nur danach greifen!

Du bist nicht der Misserfolg

Das Leben ist doch gerade schön, weil es seine Höhen und Tiefen hat. Nur deshalb schreibt es die spannendsten Geschichten. Ein Misserfolg gehört zu deinem Leben wie dein Geburtstag. Wäre ein Leben ohne Niederlage nicht total langweilig? Wenn man wüsste, dass alles, was man anfängt erfolgreich ist? Wäre Erfolg dann überhaupt noch erstrebenswert? Eigentlich mag ich die Herausforderungen, die sich mir stellen. Das spornt an. Ich will mich weiterentwickeln, an meinen Hürden wachsen. Ein Misserfolg kann ein Ereignis auf deinem Lebensweg sein aber versuche dir klarzumachen, dass nicht du der Misserfolg bist. Du bist genau richtig, wie du bist. Dein Leben hat Höhen und Tiefen – das macht das Leben aus. Und auf dein gesamtes Leben schauend – was ist da schon ein einziger Misserfolg?

Deine Entscheidung

Am Ende ist und bleibt es deine Entscheidung, was du aus dem Misserfolg machst. Du allein hast es in der Hand darüber zu entscheiden, ob du deinen negativen Gedanken folgst oder deine Energie vielmehr nutzt und etwas ganz Besonderes aus den Chancen machst, die sich dir bieten. Du bist der Herr/die Herrin über dein Leben. Also entscheide du.

Überwinde deine Angst

Nach alldem denke ich, dass wir die Angst vor einem Misserfolg überbewerten. Wir sollten uns der Angst stellen. Und im Falle einer Niederlage nach den Chancen greifen und uns von unseren positiven Gedanken und Gefühlen leiten lassen. Achte auf deine Ängste und spüre stets in dich hinein. Sie sollen dich auf dem Weg begleiten, dich aber niemals davon abhalten, ihn zu gehen. Wage den Schritt und verlasse deine Komfortzone. Nur so gelangst du zu deinem Leben in Fülle, das du verdienst. Du bist gut. Du bist es wert, dich selbst zu entfalten und dein Leben auf ein neues Level zu bringen.

Fazit

Das Leben hat Höhen und Tiefen. Kein Weg ist leicht und es wird immer wieder Rückschläge und Misserfolge geben. Aber Erfolg ist das, was wir daraus machen. Trau dich aus deiner Komfortzone heraus, um Großartiges zu erschaffen. Wir sind viel besser als all unsere negativen Gedanken zusammen.