Macht euer Jahr zu einem Valentinsjahr

Posted by Julia on Thursday, February 11, 2021

Am Sonntag steht er wieder vor der Tür: Valentinstag. Das ist DER Tag, um seinem Partner seine Liebe und Gefühle für ihn zu zeigen. Um ihm etwas Gutes zu tun. Blumen schenken zum Beispiel. Oder Pralinen. Oder gemeinsame Zeit. Aber ist das wirklich die Botschaft, die wir von diesem Tag mitnehmen sollen?

Ich denke, dass der Valentinstag durch den ganzen Kommerz sein eigentliches Ziel verfehlt. Viele folgen einfach dem „Flow“ und kaufen ihrer Liebsten Blumen, und das nur, weil sie das Gefühl haben, es an diesem Tag irgendwie zu „müssen“. Es ist ja schließlich Valentinstag – da macht man das so. Aber sollte in der Liebe nicht jeder Tag ein Valentinstag sein? Ich meine damit nicht diese romantisch pinke Kitsch-Version, sondern die Botschaft, sich seine Liebe offen zu gestehen und zu zeigen. Jeden Tag für seine Gefühle einzustehen. Jeden Tag füreinander da zu sein. Jeden Tag zu zeigen, dass der jeweils andere etwas ganz Besonderes ist. Vielleicht sollte man sich am Valentinstag nicht so sehr auf den Tag an sich konzentrieren, sondern die Bedeutung, die hinter ihm steckt: Zu erkennen, wie wichtig es ist, seine Liebe ehrlich und offen zu leben. Und das jeden Tag. Und so ist der Valentinstag doch vielleicht viel eher als ein guter Start in ein Valentinsjahr zu sehen? Ein Jahr, in dem man sich immer wieder zeigt, wie sehr man den anderen schätzt und liebt. Füreinander da ist. Zeit miteinander verbringt. Gemeinsam glücklich ist. Gemeinsam tolle neue Momente erlebt, die man für immer festhält. Sich durch kleine Gesten den „Liebesbeweis“ erbringt. Für die Liebe gibt es nicht diesen einen Tag. Und so fungiert der Valentinstag für mich eher als Tag der Erinnerung dafür, wie wichtig die Liebe in unserem Leben ist. Dass es Tage geben sollte, in denen man sich auf seine Liebsten konzentriert und ihnen auf ganz individuelle Weise die Liebe zeigt.

Und dabei gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, jeden Tag seine Liebe zu zeigen. Macht auch euer Jahr zu einem Valentinsjahr. Ihr fragt euch wie?

Überrascht euch und macht euch eine Freude

Das Leben und die Liebe stecken voller Überraschungen. Koch ihm sein Lieblingsessen oder back ihm einen leckeren Kuchen. Pflück eine schöne Blume am Wegesrand oder mach etwas mit ihm, was dir sonst (im Gegensatz zu ihm) nicht gefällt. Lass ihn einen Film aussuchen oder schnapp ihn dir und fahr mit ihm weg – wohin auch immer es euch beiden gefällt. Die Möglichkeiten sind unzählig, sich gegenseitig zu überraschen und/oder eine Freude zu machen. Also worauf wartest du?

Gemeinsame Zeit

Wenn ich das so sage muss ich immer an meine Großeltern denken, die schon erkannt hatten, dass Zeit das wertvollste ist, was man schenken kann. Das klingt eigentlich ganz leicht, käme da nicht dauernd der Alltag dazwischen. Du hast einen stressigen Job oder andere Dinge, auf die du dich jeden Tag konzentrierst. Vielleicht ist der Valentinstag dieses Jahr ein guter Start, dir jeden Tag ein wenig Zeit zu nehmen. Auch 10 Minuten deiner Zeit sind wertvoll und reichen aus, um deine Liebe zu zeigen. Also warum nicht versuchen, die gemeinsame Zeit bewusst wahrzunehmen und sich mehr Zeit füreinander zu nehmen?

Reden und Zuhören

Es ist wie Nehmen und Geben – Reden und Zuhören. Kommuniziert offen und ehrlich miteinander und hört dem anderen zu. Wie war sein Tag? Was macht ihn glücklich? Was bedrückt ihn? Seid füreinander da, indem ihr euch zuhört und gemeinsam darüber redet. Vielleicht schafft ihr es auch, euch täglich ganz bewusst Zeit dafür zu nehmen.

Kompromisse eingehen

Ihr hattet Streit oder seid euch in einem Thema uneinig? Dann geht einen Schritt aufeinander zu und versucht einen Kompromiss zu finden. In der Liebe trifft man sich in der Mitte. Wenn jeder immer auf seiner Meinung beharrt, kann es auf Dauer nicht gut gehen. Auch ein Kompromiss ist ein Geschenk! Aufeinander zuzugehen ist keinesfalls selbstverständlich. Oder vielleicht gibst du ihm dieses Mal sogar recht?

Lasst eurer Liebe freien Lauf

Eine Beziehung ist so individuell wie die Menschen, von denen sie gelebt wird.

Jeden von uns machen ganz verschiedene Dinge glücklich. Zeigt euch eure Gefühle wann auch immer euch danach ist. Macht Sachen, die euch verbinden und eure Partnerschaft und euch selbst stärken. In der Liebe gibt es nur die Grenzen, die wir ihr selbst setzen. Lasst eurer Liebe freien Lauf.

Seid füreinander da

Das Leben ist leider nicht immer nur schön. Und gerade in Zeiten des Tiefschlags ist es umso wichtiger, füreinander da zu sein. Sich in den Arm zu nehmen und dem anderen zu zeigen, dass er in dieser schweren Zeit nicht alleine ist. Bestärkt euch gegenseitig und sprecht euch Mut zu. Ermutigt euch, neue Wege zu beschreiten und findet heraus, was euer Partner in solchen Momenten wirklich braucht.

Ihr habt noch weitere Ideen, wie man sich seine Liebe zeigen kann? Dann freue ich mich über zahlreiche Nachrichten von euch!