Raus aus dem Gefühlschaos

Die Ruine Hohenhewen

Posted by Julia on Wednesday, March 31, 2021

Kennst du das? Dieses ständige Grübeln, ob man das Richtige gesagt oder getan hat. Dieses Nachdenken über Situationen, die schon lange hinter einem liegen aber einen einfach nicht loslassen. Diese Ängste, die man aus der Vergangenheit bis ins Jetzt geschleppt hat. Oder aber die schönen Momente, die man erleben durfte und denen man so gerne nachhängt, um dem Hier und Jetzt für einen kurzen Moment zu entfliehen. Ich weiß, Zeit ist nur eine Illusion und das Leben findet allein im Hier und Jetzt statt. Wir haben alle allein die Gegenwart in unserer Hand. Du willst etwas in deinem Leben verändern? Dann geht das nur im Hier und Jetzt, indem du ins Handeln kommst. Aber manchmal tut es auch einfach nur gut in die Vergangenheit zu schweifen, um für einen kurzen Moment das Hier und Jetzt zu vergessen oder Vergangenes zu reflektieren und aufzuarbeiten.

Der Vergangenheit auf der Spur

Hast du einen Ort, an dem du deiner Vergangenheit auf der Spur bist? An dem du gerne über das nachdenkst was war, wie du warst und wie du im Hier und Jetzt sein willst. Was du aus deiner Vergangenheit für das Hier und Jetzt lernst und wie du deine Ideen umsetzen kannst?

Für mich ist das der Weg zu der Ruine Hohenhewen. Der Weg bergauf erinnert mich daran, dass ich mir mein Leben genau so vorstelle. Wenn ich auf meinen Weg zurückblicke merke ich, dass es immer bergauf geht. Jeder startet ganz unten und arbeitet sich langsam seinen Lebensweg nach oben. Aber ich muss auch etwas dafür tun. Das Leben ist eben anstrengend und eine Menge Arbeit.

Hohenhewen - Aufstieg

Die Ruinen zeigen mir, dass ein Teil unserer Vergangenheit immer erhalten bleibt. Wenn auch nur bruchstückhaft. Die Vergangenheit gehört zu uns und will von uns wahrgenommen und verarbeitet werden. Wir müssen lernen mit ihr zu leben und sie zu akzeptieren, denn sie wird uns niemals ganz verlassen.

Hohenhewen - Tor

Der Ausblick zeigt mir, dass alles offen ist. Dass nicht allein unsere Vergangenheit über unsere Gegenwart und Zukunft bestimmt. Nur weil wir einmal eine falsche Entscheidung getroffen haben heißt das nicht, dass wir sie nicht korrigieren und eine andere Richtung einschlagen können. Es ist immer Zeit für eine Veränderung, wenn wir es nur zulassen.

Hohenhewen - Ausblick Alpen

Wir müssen unsere Vergangenheit reflektieren, um das Hier und Jetzt so gestalten zu können, wie wir es wollen. Nur weil wir schlechte Erinnerungen an unsere Vergangenheit haben, heißt das nicht, dass wir auch schlechte Erinnerungen im Hier und Jetzt sammeln oder eine schlimme Zukunft haben. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Welt in Trümmern liegt oder nur noch eine Ruine ist, dann bau sie wieder neu auf. Stein auf Stein. Mach einen Schritt nach dem anderen. Niemand sagt, dass es leicht wird aber wer mit seiner Vergangenheit im Reinen ist kann das Hier und Jetzt umso effektiver gestalten. Wer sich selbst mit seiner Vergangenheit akzeptiert und wertschätzt, kann das Hier und Jetzt so richtig annehmen. Wer seine Vergangenheit kennt, kennt sein Hier und Jetzt und vielleicht sogar seine Zukunft. Also bau deine Welt wieder auf. Es lohnt sich!

Impulse, um in dich hineinzufühlen.

Reflektiere deine Vergangenheit: Was denkst du, wenn du an deine Vergangenheit denkst? Was war schön? Was war aufregend? Was war beängstigend?

Kreiere dein Hier und Jetzt: Was gefällt dir an deiner Situation? Was nicht? Was kannst und willst du ändern? Wie geht es dir dabei?

Träume von deiner Zukunft: Wo siehst du dich? Was sind deine Wünsche und Träume? Was für Gefühle verbindest du damit?

Was ist mit dir?

Schweifst du gerne mit deinen Gedanken in die Vergangenheit und hast du einen Ort, an dem dir das besonders gut gelingt? Lebst du immer im Hier und Jetzt oder denkst du oft an deine Zukunft? Lass es mich gerne wissen. Ich freue mich über einen Austausch mit dir!