Hilfe, ich muss mich entscheiden

Posted by Julia on Sunday, August 15, 2021

Wenn ich früher eine Entscheidung treffen musste bin ich gerne nach draußen gegangen und habe Gänseblümchen am Wegesrand gepflückt. Ich stellte mir die Frage und zupfte nacheinander die Blütenblätter ab. Es ist schon seltsam, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass mir dadurch die Entscheidung abgenommen wurde. Es fiel mir danach leichter den Mut für meine Entscheidung aufzubringen. Es musste doch schließlich Schicksal sein, oder? Viele Entscheidungen, die wir treffen müssen bringen dieses Gefühl der Unsicherheit und Angst mit. In meinem letzten Beitrag haben wir festgestellt, dass wir unsere Angst nutzen dürfen, damit sie uns auf eine höhere Ebene katapultiert, auf der wir uns weiterentwickeln können. Auf der wir weiter an uns selbst wachsen. Wenn wir den Schritt wagen und uns entscheiden, dann können wir nichts falsch machen, weil wir den Mut aufgebracht haben, für uns loszugehen.

Es gab einen Grund, warum du dich so entschieden hast

Wenn du dir dennoch unsicher bist, dann reflektiere, warum du dich für genau diesen Weg entschieden hast. Du hattest mit Sicherheit deine Gründe. Führe sie dir vor Augen und mache sie dir nochmals bewusst. Vielleicht hast du dir sogar eine Liste mit deinen Gründen gemacht.

Sehe das Potential

Nutze deine Entscheidung für etwas Gutes. Du allein hast es in der Hand, sie zu etwas Besonderem zu machen. Konzentriere dich nicht auf das, was du deiner Meinung nach falsch gemacht hast, sondern auf das Potential, das in deiner Entscheidung steckt. Das war nicht deine letzte Entscheidung, nutze deine Energie und Kraft für das Kommende. Was für ein Ziel hast du? Was kannst du tun, um es zu erreichen? Wie fühlst du dich dabei? Die Zukunft steht dir offen. Du kannst alles Sein, alles tun, solange du ins Handeln kommst und deine Energie für dich nutzt.

Es gibt keine falschen Entscheidungen

Vielleicht solltest du dich fragen, ob es überhaupt eine falsche Entscheidung gibt? Mittlerweile glaube ich, dass man sich gar nicht falsch entscheiden kann. Man kann eine bessere und eine schlechtere Entscheidung treffen. Und ja, vielleicht muss man einen kleinen Umweg nehmen. Aber bekanntlich ist der leichteste Weg nicht immer der Beste und Schönste. Und wer weiß, was dir auf dem Umweg so alles begegnet. Möglicherweise ist es besser, als alles was du dir je erträumt hättest.

Tipps, die dir deine Entscheidung erleichtern

Wenn dir das Entscheiden schwer fällt, dann habe ich hier 8 Tipps für dich, die dir helfen eine Entscheidung zu treffen.

Mach dir eine Pro- und Contra Liste

Der Klassiker. Erstelle eine Liste mit Pro und Contra Argumenten für die Möglichkeiten, die dir offenstehen. Oftmals hilft das schon weiter, weil man sich wirklich mit seinen Möglichkeiten auseinandersetzt. Wäge deine Optionen ab und sei kritisch.

Gönn dir etwas Ruhe und schlafe darüber

Mit einem klaren Kopf denkt es sich besser. Dir schwebt gerade so vieles im Kopf herum, dass es nur schwer ist, effektiv darüber nachzudenken? Dann gönn dir eine Auszeit vom Gedankenchaos und gehe an die frische Luft, atme tief ein und aus und genieße die Landschaft. Oder power dich mit einem Workout aus. Was auch immer dich dazu bringt alles um dich herum zu vergessen und herunterzufahren, tu es. Dann sieht die Welt morgen schon wieder ganz anders aus, du wirst sehen.

Informiere Dich

Manchmal ist einem gar nicht klar, was auf einen zukommt. Da kann es helfen, sich genauer über die Möglichkeiten zu informieren. Also worauf wartest du? Mach dich an die Informationsrecherche.

Rede darüber

Klingt banal. Aber so ist es. Reden hilft. Vielleicht musste deine Freundin schon einmal eine ähnliche Entscheidung treffen wie du und hat ein paar nützliche Tipps für dich. Aber pass auf, dass du dich nicht beeinflussen lässt.

Vernunft oder Bauch?

Sagt dir dein Bauchgefühl etwas anderes als dein Kopf? Versuche dich selbst in Einklang zu bringen und entscheide dich für das, was dich in dem Moment glücklicher zu machen scheint. Manchmal wissen wir schon ganz tief im Innern, was wir wirklich wollen, trauen uns aber nicht auf unsere innere Stimme zu hören. Geht es dir vielleicht auch so?

Erforsche deine Unsicherheit

Warum fällt dir diese Entscheidung schwer?

  • hängt viel davon ab und du hast Angst dich für etwas zu entscheiden, was du später bereuen könntest? Vielleicht solltest du dann darüber nachdenken, dass es keine falschen Entscheidungen gibt. Egal wie du dich entscheidest, solange du sie durchdacht hast und hinter ihr stehst, kann es keine falsche Entscheidung gewesen sein. Du kannst in deinem Leben jederzeit die Richtung wechseln. Die Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt, sondern hängt von deinen Handlungen ab. Du bist unzufrieden? Dann finde heraus, warum. Hinterfrage dich und verschaffe dir Klarheit über deine Wünsche, Träume und Ziele. Bring den Mut auf, für dich einzustehen, nur so kannst du dich selbst verwirklichen.
  • Findest du die Auswahlmöglichkeiten beide gleich gut oder schlecht? Dann kannst du dir zunächst eine Pro- und Contra-Liste erstellen und überlegen, was der Worst Case wäre. Wenn sich bei dir immer noch beide Möglichkeiten die Waage halten, dann hast du nichts zu verlieren. Möglicherweise kannst du die Optionen später sogar austauschen? Oder du denkst gleich positiv und überlegst, was in beiden Fällen der Best Case wäre?

Was wäre, wenn?

Die gute Nachricht ist, dass du in der Regel nicht weißt, was gewesen wäre, wenn du dich anders entschieden hättest. Quäle dich nicht zu sehr damit, dich zu fragen: „Was wäre, wenn…?“, sondern stelle dich deiner neuen Herausforderung und mache sie zu etwas Gutem. Zu etwas, das dich glücklich macht und das dich im Leben voranbringt. Ich weiß, dass das keinesfalls leicht ist. Wahrscheinlich wirst du erst für dich herausfinden, was das sein soll. Nimm dir die Zeit für dich selbst, die du brauchst. Vielleicht bekommst du Klarheit, indem du deine Gedanken niederschreibst. Oder indem du dir eine Auszeit in der Natur nimmst. Völlig gleichgültig, was es ist, es kommt darauf an, dass du nicht nur passiv auf dein Leben schaust, sondern aktiv daran teilnimmst. Wandle dein „Was wäre, wenn…“ in ein „ich mache“.

Eine Entscheidung erfordert Mut – Sei mutig

Ich weiß, es ist manchmal verdammt schwer eine Entscheidung zu treffen. Und jede Entscheidung braucht Mut. Mut den Schritt nach vorne zu wagen und nicht stehen zu bleiben. Mut, die Vergangenheit zu akzeptieren und in die Zukunft zu schreiten. Mut, dass egal was auch kommt, man damit zu leben lernt. Sei mutig und lebe die Veränderung. Nur wer das schafft, und das Leben mit allen Facetten zu lieben lernt, sieht die Welt in bunter Farbenpracht. Sei das Gänseblümchen deines Lebens.