6 Ideen, wie du dich der Einflussnahme entziehen kannst

Posted by Julia on Sunday, February 21, 2021

Wir sind ständig so vielen Einflüssen ausgesetzt, dass es manchmal echt schwer fällt, ihnen standzuhalten. Den Einfluss nicht einfach anzunehmen, sondern die Auswirkungen zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Aber wie schafft man es, sich ihm zu entziehen?

1. Nimm dein Leben selbst in die Hand

Mach dir klar, dass man sich den ganzen Einflüssen, denen man ausgesetzt ist, niemals ganz entziehen kann. Aber man kann selbst darüber entscheiden, in welche Richtung man gehen möchte. Lass dir die Entscheidung nicht abnehmen, sondern triff sie selbst. Brauche ich das wirklich, um in meinem Leben glücklich zu sein? Will ich das? Wäge deine Möglichkeiten ab und reflektiere sie. Folge deinem Instinkt und nimm dein Leben selbst in die Hand. Pack es an!

2. Mach dir bewusst, dass am Ende nur deine Meinung zählt

Manchmal tut es gut, in sich hineinzuhorchen. Deiner inneren Stimme und dem Bauchgefühl zu folgen. Lass dich von deinen Mitmenschen inspirieren und denke über ihre Ratschläge nach. Lass die Meinung anderer aber nicht unreflektiert zu deiner eigenen werden. Vergiss nicht, dass am Ende nur deine Meinung zählt. Es kommt ganz allein auf dich an. Trau dich, zu deiner Meinung zu stehen und sie offen zu kommunizieren und danach zu leben.

3. Vertrau auf dich und deine Fähigkeiten

Du hast schon so vieles geschafft. Vielleicht hast du einen Schulabschluss, vielleicht sogar einen tollen Job. Nimm dir Zeit und denke einmal über deine Fähigkeiten und das nach, was du ganz alleine geschafft hast. Du wirst überrascht sein, wie viel du schon erreicht hast, auch ohne die Hilfe anderer. Was kümmert es die anderen, wie du dein Leben planst oder deine Freizeit gestaltest. Dabei ist es gut, wenn sie dich unterstützen und manchmal freut man sich über jeden Tipp und die Erfahrung, die sie dir zuteil werden lassen. Aber mehr als das sollte es nicht sein. Am Ende sollte es allein dir überlassen sein, wie du dein Ziel erreichen möchtest. Vertrau auf deine Stärken und Fähigkeiten!

4. Stärke dein Selbstbewusstsein

Je selbstbewusster man durchs Leben geht, desto unempfänglicher ist man für die ganzen Einflüsse, die auf einen einprassen. Und desto leichter fällt es einem eine eigene Entscheidung entgegen der Meinung anderer zu treffen. Bist du ein eher unsicherer und von Selbstzweifeln geplagter Mensch? Dann versuch doch mal, dein Selbstbewusstsein zu stärken. Du fragst dich wie? Dann schau doch mal in einen meiner nächsten Posts vorbei, in denen es rund um das Thema Selbstbewusstsein gehen soll.

5. Gönn dir Abstand für etwas mehr Objektivität

Am Ende bleibt dir oftmals wohl nichts anderes übrig, als stark zu bleiben. Stärke deinen Geist und deine Seele, damit du dir leichter tust, eine Entscheidung zu treffen. Schlaf vielleicht eine Nacht darüber oder gönn dir eine Auszeit, um ein wenig Abstand von der Materie zu bekommen. Ein Spaziergang an der frischen Luft hilft, um viele Dinge klarer zu sehen. Ein wenig Abstand von der Materie hilft oft, um wieder etwas mehr Objektivität zu schaffen. Vielleicht sieht die Welt für dich morgen schon wieder ganz anders aus als heute.

6. Reflektiere dein Handeln und überlege, ob du voll und ganz dahinter stehst

Manchmal geht es um Dinge, mit denen du dich zwar abfindest, aber dennoch nicht mit deinem Herzen dahinter stehst. Was würde passieren, wenn du in die eine oder in die andere Richtung gehst? Am Ende solltest du voll und ganz hinter dir und deinen Entscheidungen stehen. Du solltest dich von niemandem als dir selbst beeinflussen lassen. Nur so kannst du dir selbst am besten gerecht werden.