Raus aus dem Gefühlschaos

Der Bodensee - ein Ort der Verbundenheit

Posted by Julia on Saturday, March 20, 2021

Seit Corona im letzten Jahr in unser Leben trat ist mir bewusst geworden, dass ich das Gefühl von Verbundenheit als viel zu selbstverständlich aufgefasst habe. Es war für mich selbstverständlich, mich mit meiner Familie zu treffen. Es war für mich selbstverständlich, mich in meiner Freizeit nach der Uni oder am Wochenende mit Freunden zu treffen. Es war für mich selbstverständlich, überall hingehen zu können. An Orte, die mich mit diesem vertrauten Gefühl erfüllten nicht alleine zu sein.

Verbinde dich mit dir selbst

Aber jetzt, wo dir andere dieses Gefühl der Vertrautheit und Geborgenheit nicht mehr geben können, wo findet man dieses Gefühl wieder, das die aktuelle Leere füllt? Ich habe mich das eine Weile gefragt und lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass das alles in mir selbst steckt. Das Gefühl der Verbundenheit entsteht auch dadurch, dass man sich gegenseitig Liebe, Wertschätzung und Anerkennung zukommen lässt. Also beschenke dich selbst damit, dich dir gegenüber zu öffnen, so wie du es für andere tust. All diese Gefühle, die du anderen zuteil werden lässt sind in dir. Sie wollen von dir hervorgeholt werden. Erfülle dich selbst mit Wertschätzung und Liebe. Verbinde dich mit dir selbst. Wir allein können die Sehnsucht nach Verbundenheit stillen. Und so wurde mir bewusst, dass man das Gefühl der Verbundenheit auch in Momenten spüren kann, in denen man alleine ist.

Verbinde dich mit dir selbst – nur wie?

Du fragst dich also, wie du eine Verbindung zu dir selbst herstellen kannst? Dann habe ich hier 5 Tipps für dich

  1. Gönn dir Zeit für dich selbst und nimm den Moment bewusst wahr

  2. Höre auf deine Bedürfnisse

  3. Schenke dir selbst Aufmerksamkeit

  4. Öffne dich für deine Träume und Wünsche

  5. Hör auf dein Herz

Bodensee: Verbindung vierer Nationen

Aber auch der Bodensee gibt mir das Gefühl der Verbundenheit. Er ist für mich zu einem Ort geworden, an dem ich mich verwurzelt und sicher fühle. Deshalb blicke ich gerne über den See. Weil er ganz verschiedene Menschen an verschiedenen Orten miteinander verbindet. Er verbindet nicht nur Städte und Dörfer, sondern auch vier Länder miteinander. Deutschland – Österreich – Liechtenstein – Schweiz. Wenn ich über den See blicke habe ich das Gefühl, dass wir alle zusammengehören. Dass wir nicht alleine sind und uns dieser Blick über den See vereint. Uns als eine Gruppe erscheinen lässt, die einen Ort der Zugehörigkeit und Verbundenheit gefunden hat.

Bodensee - Ludwigshafen Bodensee - Hödingen

Was ist mit dir?

Fühlst du dich mit dir selbst verbunden? Hast auch du einen Ort, der dir das Gefühl der Zugehörigkeit schenkt?